Dienstag, 20. März 2012

Kann ich noch eine 1 kriegen?

"Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen."
Henry David Thoreau

Auf den heutigen Tag haben viele sehnsüchtig gewartet. Mindestens genauso so viele wollten diesen Tag am liebsten aus dem Kalender streichen. Der Tag der Zwischenzeugnisse. Es sind keine Zeugnisse, wir nennen sie bloß so. Nachdem die Hälfte des Halbjahres um ist, bekommen die Eltern eine Info über die Leistungen ihrer Kinder. Die vorläufigen Noten für jedes Fach. Eigentlich empfiehlt es sich, diese Blättchen am Ende der Stunde auszuteilen, aber ich wurde überredet, dies bereits am Anfang der Stunde zu machen. Habe aber den Schülern das Versprechen abgenommen, dass wir dann Unterricht machen. Das war das letzte Mal, dass ich diese Reihenfolge gewählt habe.

Es beginnt ein lautes Aufregen, Freuen und Diskutieren. Tja, Schuld eigene, Mrs. Johnson. Jetzt musste da durch. Abdul kann sich gar nicht einkriegen.
- „Walla, wieso gibt die mir nur 3 Punkte? Die will mich eh loswerden. Ich schwör, die Frau hat was gegen mich.“  Auch Dejan ist sauer.
-„Ich verstehe das nicht, der liebt mich doch. Wieso gibt er mir so Noten?“ Ja.. wieso wohl?
Alle laufen rum und vergleichen ihre Noten miteinander. Dann kommt Christina zu mir.  
- „Mrs. Joooohnson, kann ich noch eine 1 aufm Zeugnis kriegen?"
„Hmmm, wird schwer von 6 Punkten auf 13 zu kommen, aber versuchen kannst du es natürlich.“ Unmöglich, aber irgendwie muss man ja die Kiddies motivieren.
- „Mrs. Johnson, kann ich auch? Vielleicht eine 2? Wenn ich Referat mache?“ Typisch. Das ganze Jahr chillen. Aufwachen, wenn es schon zu spät ist und dann der Meinung sein, mit einem mickrigen Referat könnte man von einer 5 auf eine 1 springen.
„Vielleicht.“ Vielleicht auch nicht. Man, bin ich böse.
- „Mrs. Johnson, haben Sie sich verschrieben? Ich dachte schon, ich krieg Geschichte eine 3.“ Jetzt steht auch Mandy bei mir.
„Nö, alles richtig.“
- „Eeecht??“ Mandy dreht sich total niedergeschlagen um und geht wieder zu ihrem Platz.
„Morgen bekomme ich von jedem diesen Brief zurück, mit der Unterschrift eurer Eltern.“ Morgen ist zwar utopisch, aber eventuell trudeln die ersten Unterschriften ja tatsächlich schon bald ein.
- „Mrs. Johnson, mein Vater kann nicht unterschreiben. Zu viel Koffein, wissen Sie?“ Valmir hat Ideen...
„Zu viel von was auch immer. Ich brauche die Unterschrift.“
- „Ok...“

Plötzlich höre ich Bülent. - „Aller, Dejan, was ein schlechtes Zeugnis du hast. Wie deine Mudda ausrasten wird!“ Oh nein, oh nein, warum muss er ausgerechnet Dejans Zeugnis analysieren??
- „Red nicht mit mir!!“
- „Ich red, mit wem ich will! Geh mal nach Hause!“
- „Red nicht mit mir, hab ich gesagt! Wenn du noch mal mit mir redest- Klatsche!!“ Diesmal schreit er. Ich muss es sofort unterbinden, sonst kann ich für nichts garantieren. Da hilft nur eins.
„Wie ihr wisst, ist für nächste Woche ein Wandertag geplant.“ Auf einmal ist es absolut still.
- „Sagen Sie uns jetzt, wohin wir gehen? Bitte, bitte, bitte!“ Betül hat schon konkrete Vorstellungen. - „Museum?“
„Wenn du unbedingt möchstest, können wir gerne ins Museum!“
-„Nee danke, lieber Spaß...“
„Ich habe für uns eine Führung gebucht.“ Seufzen und Beschwerden erfüllen die Klasse.
- „Walla???“ Abdul ist so aufgeregt, dass er sogar aufspringt. Nee, nicht sogar. Er springt auf.
„Falls dies eine Frage war, ich habe sie nicht verstanden!“
- „Haben Sie echt Führung gemacht? Was das?? Immer ernst und ernst ...“
„Ja, habe ich. In der Moschee.“ Jetzt wird es ruhiger.
- „Bei Moschee dürfen wir nix sagen, sonst ist haram.“ Na wenigstens etwas ...
Da unsere Klassenkasse aufgrund der zahlreichen Klassenbucheinträge, Verspätungen usw. mittlerweile überquilt, gibt es einen weiteren Programmpunkt.
„Nach der Führung gehen wir dann Eis essen.“ Laute Jubelrufe.
- „Walla, ich schwör, Sie sind die beste!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen