Montag, 12. März 2012

Zukunftsmusik

„Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft.“

Salvador Dalí


- „Cüs, Mrs. Johnson! Was haben Sie im Elternabend erzählt? Alles wegen Sie! Ich musste übertrieben viel Wochenende machen. Ich durfte nix. Nur so Bücher. Mies langweilig.“ Oh nein, schon am Anfang des Tages schlecht gelaunter Murat klingt nicht optimal. Zum Glück gesellt sich Tuncer zu unserer Unterhaltung und Murat kann noch eine Weile für sich schmollen.
- „Inshallah, nur meine Mudda war da. Würde mein Vater wissen, ich wär so kaputt.“ Endlich ma Eltern, die sich kümmern. Gespräche mit der Mutter bringen nur leider nicht viel.
Abduls Eltern waren zwar nicht da, aber es scheint so, als wäre sein Wochenende ziemlich erfolgreich verlaufen. Für ihn und für mich. - „Mrs. Johnson, ich hab überlegt.“
„Schon mal gut! Und was genau?“
- „Wie soll ich Ausbildung kriegen? Mit so Zeugnis. Aller, ich werde Job-Center in Schlange stehen.“ Ich könnte Luftsprünge machen. Irgendwas ist angekommen.
„Noch ist alles möglich. Fang heute an!“
- „Ich werde Ihnen zeigen, dass ich gute Noten kriegen kann! Ich muss gut werden. Ich will kein Müllsammler werden. Ich muss Putzfrau zahlen. Mrs. Johnson, ist Putzfrau ein Betrieb?“  Ich werde berichten, was aus diesem Vorhaben geworden ist.
Auch Deniz möchte unbedingt etwas zum Thema beitragen. - „Is haram, wenn Putzfrau im Klo wenig verdient.“
„Ihr könnt schon mal euer Buch auf Seite 214 aufschlagen. Tuncer, hier ein Brief mit allen Klassenbucheinträgen der letzten zwei Monate. Morgen liegt er wieder mit der Unterschrift deines Vaters hier.“ Zu früh gefreut.
- „Scheiße.“ So siehts aus.

- „Mrs. Johnson, Seite 214 kann nicht sein.“ Dejan sucht fieberhaft in seinem Buch.
„Natürlich! Ich habe doch das Buch vor mir!“
- „Ich schwör auf alles, ich such schon die ganze Zeit. Gibt’s nischt. Kommen Sie ma. Bitte.“
Eigentlich muss ich nicht mal zu ihm kommen, ich sehe es sofort.
„Dejan!! Wir haben Geschichte und du hast gerade das Buch für Berufskunde in der Hand!!“
- „Ups. Ich hab extra eingepackt. Und wieso brauchen wir Buch heute? Schreiben wir nicht Test?“
„Nein, erst morgen.“
- „Maaaan, wieso lerne ich dann? Ich hab krass viel gelernt!“
„Wie lange denn?“
- „So 18 Minuten.“ Dann wirst wohl du diesen Zeitverlust verkraften können..
„Und wenn wir uns schon unterhalten.. Möchtest du mir zu den zahlreichen Klassenbuchinträgen letzte Woche etwas sagen..“
- „Cüüüüs... Aber wenn ich was sagen muss! Die reden mich alle an, ich muss doch antworten! Ich will aber jetzt echt besser werden. Ab morgen.“
„Du musst gar nichts oder hast du eine Redekrankheit??“
- „Sie verarschen mich, die gibt’s gar nicht!!“ Ah was...
- „Und wieso beleidigen Sie mich? Mit Krankheit undso?? Als wär ich behindert... Das dürfen Sie gar nicht!“ Noch 4 Tage bis zum Wochenende...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen