Montag, 7. Mai 2012

Die AOK-Karte für alle Fälle


Über AOK-Karten gibt es keine Zitate.

“Schön, dass du auch schon kommst! Ausgeschlafen?”
- “Ich schwör, ich hatte kein Schönheitsschlaf, Intelegentenschlaf. Nein, Spaß.. ich hab meine AOK-Karte gesucht. Ich muss heute nach der vierten gehen.”
“Warum?”
- “Türkische Konsulat. Mit meine Mutter.”
“Büüülent! Ich würde gerne einen grammatikalisch richtigen deutschen Satz hören!”
- “Aller… Warum sind Sie so? Ich muss heute früher von Schule, weil Termin bei türkische Konsulat.”
“Noch einmal!”
- “Ah so.. ich muss heute früher gehen, weil ich einen Termin im Konsulat habe.” Ich wette, eigentlich können die alle einigermaßen normales Deutsch sprechen, sind aber zu faul, die Sätze richtig auszuformulieren!
“Da kommen wir ja der deutschen Grammatik schon näher. Bringst du mir bitte trotzdem morgen eine Entschuldigung von deiner Mutter mit?”
- “Mach ich. Und wissen Sie was? Die wollen von mir so ein komische Lichtbildpass oder wie das Ding heißt!”
“Lichtbildausweis?”
- “Jaaa genau!! Was das??”
“Das ist ein Ausweis mit deinem Namen und einem Foto von dir.”
- “Aller, sind die behindert? Wieso wollen die wissen, wie ich ausseh? Geht die doch nix an!”
“Bülent, wenn das Konsulat es von dir verlangt, dann werden sie schon einen Grund dafür haben! Du brauchst einen Ausweis mit Foto!”
- “Maaaan, reicht nicht AOK-Karte? Ich dachte, geht!”
“Bülent, ist auf deiner AOK-Karte ein Foto von dir?”
- “Nee.”
“Ist deine Frage hiermit beantwortet?”
- “Übertrieben unfair! Und dann musste ich noch so ein Blatt ausfüllen. Mit Name, Geburtstag und so. Und Adresse! Wieso wollen die wissen, wo ich wohne? Wenn die mal kommen und alles klauen??”
“Auch dafür wird es sicherlich einen Grund geben. Hast du denn alles ausgefüllt?”
- “Normal, hab ich. Sogar mit Stock. Ich wohne im fünften. Ohne Aufzug!”
“Und das hast du genauso aufgeschrieben??”
- “Nein man, was Sie denken. Nur Straße und so.”
“Und noch etwas, was ich nicht verstehe. Wenn wir mal an Wandertagen längere Strecken laufen müssen, bist du der erste, der nach einem Bus fragt. Und du läufst jeden Tag in den fünften Stock??”
- “Ich schwööör, fragen Sie Walmir. Der war schon bei mir. Und Sie können gucken! Steht im Telefonbuch! Neben meine Adresse.” 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen