Montag, 27. August 2012

Chef


„Auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir doch nur auf unserem Hintern.“
 
Michel de Montaigne

Ein Besuch in meiner alten Klasse. Auch die müssen in diesem Schuljahr ins Praktikum und ich habe die Ehre, sie darauf vorzubereiten. Oder es zumindest zu versuchen.

"Ihr solltet euch zu Hause überlegen, in welcher Branche ihr Praktikum machen wollt! Fatih, fang doch mal mit deinen Überlegungen an!"
- "Aaaaler Mrs. Johnson, was das? Wir hatten doch gerade Sport. Ich muss noch essen, trinken. Kacken muss ich auch. Mach ich dann, wenn wir große Pause machen. Sogar im Gefängnis gibt's länger Pause!"
"Woher weißt du das Fatih?"
- "Ich hab so Kontakte, wissen Sie?"
"Ich will das gar nicht wissen!"
- "Ich erzähl Ihnen trotzdem!"
"Erzähl mir lieber was zum Thema 'Praktikum'!"
- "Kann man im Gefängnis Praktikum machen?"
"Leute bleibt ernst! Ihr braucht alle einen Praktikumsplatz und es bleibt nicht mehr viel Zeit!" Dejan ordnet seit Beginn der Stunde seine Ordner. Dritte Stunde in Folge bei mir.
Einheften, Ausheften, irgendwas eintragen. Ich frage mich, woher die ganzen Blätter kommen. Sind echt viele. Scheint sehr konzentriert zu sein, darf man eigentlich nicht meckern. Wäre das nur nicht in meinem Unterricht! Plötzlich scheint ihn was anderes, als seine Ordner zu interessieren...
- "Aber Mrs. Johnson, ich verstehe nicht."
"Was genau, verstehst du nicht?"
- "Es ist doch der Chef, nicht die Chef?"
"Der Chef, richtig."
- "Aber ich hab gestern bei Internet-Café gefragt und die haben gesagt so, Frau Irgendwie is nicht da und ich soll heute kommen!"
"Ja und? Wo ist die Frage?"
- "Ja Chef is männlich und die Behinderten haben eine Frau! Ich mach doch nicht bei eine Frau Praktikum! Die verliebt sich dann in mich! Dann sag ich der, die soll bei mir in Schlange stellen. Die wollen mich alle! Und wenn ich dann rausfliege?" Dejan grinst über beide Ohren. Da ist es wieder, dieses 'Man-bin-ich-geil-Lächeln."
"Schon lange nicht mehr über dein Lieblingsthema gesprochen..."
- "Ey Dejan, du kannst bei mir Praktikum machen! Ich bin Chef!"
"Tuuuuncer, danke für deine Anmerkung. Du kriegst es nicht mal hin, das Datum und die Überschrift auf dein Blatt zu schreiben und willst gleich Chef spielen?" Tuncer kritzelt irgendwas halbherzig auf das Blatt.
"Tuncer, 6. Monat ist der Juni. Da sind wir schon lange nicht mehr!"
- "Ah so... Welche Monat sind wir?"
"Denk mal scharf nach..."
- "Du Spasst, kannst du nicht zählen? Wir sind August, du Hässlicher!"
"Das hast du aber schön gesagt, Dejan!"
- "Ja, ich bin ja auch King!" Zum Glück kein Chef, von denen gibt es hier genug.
- "Cüüüüs, sind wir schon 8. Monat? Ich bin irgendwie hängengeblieben bei sechste! Wallah, bald Winter! Dann muss ich mein Büro dick machen!"
"Was auch immer 'Büro dick machen' heißt, wie viele m2 hat denn dein Büro?"
- "Warten Sie, ich rechne!" Kurze Pause.
- "Länge oder Höhe?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen