Dienstag, 14. August 2012

Nostalgie


"Nostalgie ist die Sehnsucht nach der guten alten Zeit, in der man nichts zu lachen hatte."
Charles Aznavour

In unserer Klasse ist heute nichts besonderes vorgefallen. Keiner wollte Yoga machen, Önder ist eine Stunde zu spät gekommen, Can hat bisschen mehr geredet als die Tage davor, Melina hat ohne Pause gearbeitet, alle haben sich über die Bewertung des anderen beschwert, Mirkos jeder zweite Satz war: - "Na und, ist mir doch egal." und Nafisa verbrachte die Stunde auf dem Tisch liegend. Alles ganz normal.

Das Highlight heute war meine alte Klasse. Immer wieder schön, da zu unterrichten und zu sehen, was aus den ungeschliffenen Diamanten wird. Ah, war das poetisch. Wahnsinn! Sogar Dejan ist irgendwie so... menschlich geworden. Mit 'guten Tag, wie geht's Ihnen, Mrs. Johnson' und so. Ja klar, Sprüche wie 'ich bin so ein geiler Hengst und alle Frauen dieser Welt stehen auf mich' dürfen natürlich nicht fehlen. Tuncers Sprüche sind auch nicht besser geworden und Bülents Lieblingsspruch ist immer noch derselbe geblieben, nämlich 'nerv ma nicht, hab ich gesagt.' Irgendwie sind sie alle trotzdem oder gerade deswegen total niedlich. Und irgendwo ein Produkt, made by Mrs. Johnson. Zumindest ein Teil von ihnen. Ich liebe meinen Beruf, weil er so dankbar ist. Ok.. sie kommen nicht zu einem und bedanken sich, weil man so viel Energie und Mühe reingesteckt hat, aber wenn man sieht, wie sie langsam vernünftig, zielstrebig werden und einen mit einem Lächeln empfangen, dann ist es der Dank für die Arbeit. Und alles andere.

- "Mrs. Johnson, warum sind Sie nicht mehr Klassenlehrer bei uns?"
"Das wisst ihr doch! Ich wollte ein neues Projekt ausprobieren und habe mich bestimmt nicht gegen euch entschieden."
- "Aber Mrs. Johnson, ich vermisse Sie übertrieben. Ich kann jetzt keinem meine neue Kleidung zeigen. Das versteht keiner, wissen Sie? Und Sie waren schon so Experte, weil Sie gehen ja selba H&M und so, wa?"
"Gülcan, ich fühle mich wirklich geehrt, aber ich bin ja nicht aus der Welt. Du kannst mir gerne weiterhin zeigen, was du dir kaufst!"
- "Vooooll unfair, der Herr Wurzel hat meinen neuen Ring gar nicht bemerkt. Das ist soooo unhöflich, wie kann man so sein? Und bei Sie, Sie haben sofort gesagt: "oooooh, was ein schöner Ring! Sie haben Geschmack, ich schwör! Wollen Sie nicht ma Modezeitschrift arbeiten oder so? Die würden Sie direkt nehmen!"
"Danke für's Kompliment, aber es ist kein Verbrechen, nicht auf eure Einkäufe zu achten. Du wirst es nicht glauben, aber wir achten eher auf das, was ihr in der Schule schafft und nicht wie deine Kaufkraft im Center sich seit letzter Woche geändert hat!"
- "Was letzte Woche? Ich war gestern. Die machen immer noch Sale. Übertriebene Preise. Sind die eigentlich dumm? Die werden doch so arm?"
"Mir wär es lieber, wenn du auf deine Noten und nicht auf die Finanzen der Läden achten würdest." Gülcan verzieht ihr Gesicht so, als ob sie gleich weinen würde.
- "Mrs. Johnson, Sie sind voll gemein. Ich mach für Sie Liebeserklärung, wie ich Sie vermisse und so und Sie dissen mich übertrieben!"
"Das ist noch nicht dissen, Gülcan..." Wie aus dem Nichts taucht Tuncer neben uns auf. Wie auf Kommando beim Wort 'dissen'.
- "Ich habe mieseste App, was gibt. Mit so Disssprüchen. Soll ich rausholen und Ihnen zeigen?"
"Neeeein, du weißt doch genau, dass Handys verboten sind!"
- "Oh man..." Trotz der Enttäuschung packt Tuncer das Handy weg.
"Genug Smalltalk gehabt. Jetzt müssen wir auch mal arbeiten." Und dann staune ich nicht schlecht. Es ist Ruhe, jeder hat was zum Schreiben auf seinem Tisch. Sie melden sich, wenn sie etwas sagen wollen. Außer zwei hat jeder die Hausaufgabe gemacht. Wer seid ihr und was habt ihr mit meiner ehemaligen Klasse gemacht?
Das größte Dankeschön, das man bekommen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen