Dienstag, 21. August 2012

Verzweifelt


"Übe dich an den Dingen, an denen du verzweifelst."
Marc Aurel

Momentan könnte ich abwechselnd verzweifeln und kotzen. Ich weiß nur nicht, womit ich zuerst anfangen soll. Heute habe ich eine Freundin getroffen, die am Gymnasium arbeitet. 30 Schüler pro Klasse und jetzt kommt's: Sie sind leise und arbeiten. Und wenn sie aufstehen möchten, dann melden sie sich und fragen, ob sie das dürfen. Traum. Den ich nicht mal zu träumen wage. Hier zeigt sich einfach, dass es Gymnasiasten gibt und den Rest, um den sich kein Mensch kümmert. Und wir müssen mit diesem Rest zurechtkommen. Ohne Geld, ohne Personal, mit Ausstattungen, die älter sind als ich. Ich bin Lehrerin, ich muss das können. Ich muss alles wissen und alles können. Ich muss mit der Buldungsmiseresituation zurecht kommen, mit viel zu vielen Schülern in einer Klassen, mit viel zu wenigen Kollegen, mit überlasteten Jugendämtern, mit ratlosen Schulräten, mit Beleidigungen seitens der Schüler, Gewalt rund um die Uhr, Kämpfen, wenn es um Hausaufgaben und Lernen geht, fordernden oder auch ignoranten Eltern, mit Faulheit und Ziellosigkeit und mit vielem mehr, was ich vor meinem Berufsantritt nicht kannte. Ich wusste nicht mal, dass es so etwas gibt. Ich bin Lehrerin geworden, weil ich gerne mit Jugendlichen arbeite und ihnen was beibringen wollte. Aus den bekannten Gründen eben. Keiner hat mich gewarnt, keiner hat gesagt, dass es so sein wird. Aber ich bin eine ausgebildete Lehrerin. Ich muss alles wissen und mit allem zurecht kommen.

Ich habe wieder mal eine Stunde in meiner alten Klasse. Ich freue mich auf sie, schließlich hat man so Einiges schon zusammen durchgemacht. Sofort kommen die Jungs auf mich zu. Tuncer bleibt ein cm vor mir stehen und schreit so, also ob er einen Kilometer entfernt wäre.
- "Mrs. Johnson, Mrs. Johnson, sie wissen doch alles?"
"Hmmmm...."
- "Aber Sie sind doch Lehrerin! Wir haben eine Frage. Fatih hat keine Ahnung und ich will dem sein Leben beweisen!"
"Hä?"
- "Ja egal. Wenn man Fledermäusen das Gehirn rausnimmt, dann können die doch weiter leben?!"
"Ich habe absolut keine Ahnung. Vielleicht solltest du lieber einen Biolehrer fragen?!"
- "Aber Sie sind doch Lehrerin!"
"Aber keine Biolehrerin! Und auch die wird es nicht zwingendermaßen wissen! Wir sind auch nur Menschen und somit nicht allwissend!" Tuncer guckt mich mit großen Augen an. Scheint eine Riesenneuigkeit zu sein. Lehrer sind nicht allwissend. Wow.
Vielleicht sollten wir es dem Senat auch erzählen, dass wir keine Supermänner sind und nicht mit jeder Reform zwangsweise klarkommen müssen/können/sollen.

Zurück zu dem Neid auf die Freundin vom Gymnasium. Ja klar, mir war bewusst, worauf ich mich da mit der Praxisklasse einlasse. Und ja, ich habe es freiwillig gemacht und habe Spaß. Wir versuchen ja auch so viele praktische Aufgaben, wie möglich, reinzubringen. Darin sind die Kiddies gut. Leider muss auch 'normaler' Unterricht sein, schließlich will jeder den MSA nächstes Jahr schaffen. Mirko und Mandy kommen jeden zweiten Tag zu spät, auch mal zur zweiten Stunde. Gut, dass sie überhaupt kommen. Mandy geht auch früher und lässt den Raum unaufgeräumt, Ordnungsdienst kann man vergessen. Wenn wir etwas praktisches machen, zum Beispiel den Schulhof bepflanzen, wird das Handtäschen nicht abgelegt. Ich frage mich überhaupt, wie meine Mädels ihr Schulzeug in ihr Minitäschen reinkriegen. Nur Antonio und Nafisa haben die Hausaufgaben gemacht. Nur die Hälfte hat einen Farbkasten mit. Planung sowie die Stunde fallen ins Wasser. Große Bandbreite an Ausreden.
- "Ich wusste nicht."
- "Ich war nicht da."
- "Ich hab vergessen."
- "Sind eigentlich meine Farben, aber Önder hat die geklaut, schwör auf das Leben meiner Mutter und warum soll ich auf das Leben meiner Mutter ohne Sinn schwören, wenn ich lüge?" - 
- "Voll unnötig, Ihre Aktion - ich bin doch nicht in der zweiten Klasse."
"Mensch Leute, wenn ihr beim Praktikum seid und etwas Wichtiges nicht dabei habt, dann könnt ihr den Praktikumsplatz vergessen! Stellt euch vor, ein Elektriker kommt zu einem Auftrag ohne sein Werkzeug!"
- "Ja Elektriker... Farben vergessen ist doch nichts Lebenswichtiges. Als ob jetzt davon jemand sterben wird!"
Zum Verzweifeln. Ich würde trotzdem immer wieder Lehrerin werden. Und nicht am Gymnasium. Verrückt.

1 Kommentar: