Dienstag, 25. September 2012

Überall nur Rechte

"Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe."
 
Muhammad Ali


Kurzes Update. Zur Info und weil mir wiedermal die Haare zu Berge stehen.

In der Praxis glänzen meine Schüler nach wie vor. In der Schule hapert es noch an der Einsicht, dass jede praktische Tätigkeit auf dieser Welt viel an Theorie voraussetzt. Ohne Mathe, Deutsch und Englisch geht in der bösen Welt da draußen gar nichts. Ich weiß es, die Schüler nicht. Diskussionen ohne Ende.
- "Ich hab alles im Kopf, ich muss nichts aufschreiben!"
"Lieber, Jannes, die Hausaufgabe lautete nicht 'Du sollst es im Kopf haben' sondern 'Du sollst es aufschreiben!"
- "Oh man, immer dieses Arbeiten. Als ob ich das im Praktikum brauche!"
"Vielleicht hast du es bisher nicht gebraucht! Spätestens in der Ausbildung musst du aber über deine Tätigkeiten berichten!"
- "Und wenn ich studieren gehe, muss ich das doch nicht machen!" Ja genau, studieren. Und promovieren danach auch. Es soll ja Fälle geben, bei denen Menschen plötzlich aufwachen und zu Genies mutieren. Bei meinen Spezies muss ich momentan selbst die Berufsbildungsreife in Frage stellen. 
- "Kann man Ausbildung als Zuhälter machen?"
"Wird schwierig!"
- "Wieso? Is doch ein Ausbildungsberuf! Man lernt mit Frauen umzugehen, Geld zu zählen..."
- "Und wenn ich standesamtlich arbeite, dann muss ich gar nix machen. Die sollen mich dann danken, dass ich überhaupt was mache!"
"Ähmmm... ehrenamtlich?"
- "Meinen Sie, ich kann kein Deutsch?"
"Jedenfalls musst du auch bei ehrenamtlichen Tätigkeiten was können!"
- "Gar nix muss ich! Nur kacken und sterben!"
"Von mir aus, musst du gar nichts! Du brauchst deinen Abschluss, ich habe meinen schon! Von mir aus kannst du dich auch draußen hinsetzen und dein Buch lesen! Auch gut!" Irgendwann ist es gut mit dem Diskutieren!
- "Hä? Wieso? Ich habe doch das Recht zu lernen. Ich gehe jetzt zum Schulleiter und beschwere mich über Sie, weil Sie mich mobben!" Ja bitte und bleib dort bis zum Beginn der Ferien.

In dem Moment geht die Tür auf. Abdul kommt rein. 7 Minuten zu spät.
"Drei Verspätungen an einem Tag. Herzlichen Glückwunsch. Ich glaube den Klassenrekord hast du hiermit gebrochen!"
- "Was machen Sie mich denn so dumm an? Was kann ich dafür, dass ich pissen muss?" Sehr schön, die Liste der Tätigkeiten, die man so aufm Klo machen kann, wird heute immer länger.
"Ich nehme an, dass du das bereits am Anfang der Pause musstest!"
- "Nee..."
- "Mrs. Johnson, darf ich aufs Klo?"
"Nein."
- "Aber Abdul durfte auch!"
"So ein Quatsch! Was redest du da, Önder?"
- "Ok, dann schmeißen Sie mich raus!"
"Du bleibst schön hier und wartest bis zur nächsten Pause!"
- "Walla Önder, hör ma nicht drauf, du hast doch das Recht aufs Klo zu gehen. Is hier schon wie in Kloster!"
- "Ich schwör, Antonio hat übertrieben Recht! Wir leben hier schon wie Mönche!"
- "Ey Mrs. Johnson, ich weiß was Mönche sind!"
"Sehr schön. Wenn du die Füße vom Stuhl genommen hast, kannst du es uns gerne sagen!"
- "Was Füße? Stört Sie?"
"Ja." Önder stöhnt ziemlich laut und rollt mit den Augen, nimmt aber die Füße runter. Kleines Glückserlebnis für mich.
- "Also, Mönch ist doch wie Mensch, aber auf Sächsisch?!"
"Herrschaften, ehrlich gesagt, habe ich es satt, mit euch die ganze Zeit zu diskutieren. Wir wollen euch doch nichts Böses! Wer meint denn hier, dass er die Berufsbildungsreife ohne Probleme schaffen wird?" Alle Hände außer Nafisas und Timms gehen hoch. Ich wünschte, ihr könntet alle den Abschluss schaffen!
- "Natürlich werde ich diese Pippiprüfung schaffen. Wer schafft es denn nicht? Bisschen was hinschreiben und fertig. Halloooo, mit einer 4 besteht man die schon! Nur dumme Kinder schaffen die nicht!"
"Ich wünsche es dir, Antonio."
Jetzt meldet sich Can. Das ist heute die erste Meldung, bisher gab es nur Reingeschreie.
- "Mrs. Johnson, ich bin nicht so traurig, wenn ich diese Abschluss nicht schaffe!"
"Ah ja? Und was willst du dann machen?"
- "Ich brauch nicht so viel, ich nehm auch eine Arbeit für 2000 €. Und so eine Arbeit kriegt doch jeder." Wo lebst du denn?
"Jeder?"
- "Jaaa, wenn man schwarz Baustelle arbeitet."
"So Leute, genug diskutiert. Nehmt bitte ein liniertes Blatt raus. Ich diktiere euch einen Text."
- "Boah, schon wieder schreiben? Können wir nur Hälfte?"

Wer von euch wollte noch mal studieren?

Kommentare: