Montag, 15. Oktober 2012

24/7 Lehrerin


Jemand sagte kürzlich: "Ich bekomme 100 000, um zu schauspielern, und sechs Millionen für den Verlust meiner Privatsphäre.
 
Kevin Costner

Die Schule hat erst heute begonnen, sich aber schon gestern angekündigt. Ist ja nicht so schlimm, dass wir Sonntag haben und ich somit schulfrei. Abgesehen davon, dass wir noch in den Ferien sind. Mrs. Johnson muss eben immer erreichbar sein.
Ich sitze also am Sonntag mit Freunden beim Essen und genieße den letzten Ferientag. Plötzlich klingelt mein Handy, auf dem Display sehe ich Mirkos Nummer. Hmmm.. soll ich dran gehen? Vielleicht ist was passiert? Vielleicht ist er schwerkrank und kann die nächsten Wochen nicht in die Schule gehen? Vielleicht ist er von zu Hause abgehauen? Ich entscheide mich dagegen. Schließlich haben wir immer noch Sonntag und Ferien und schulfrei. Wenn es so wichtig ist, dann wird er sich schon noch mal melden. Meine Freunde sind außer sich, sie können ja gar nicht verstehen, warum die Schüler meine Handynummer haben. Früher hat man seine Lehrer doch auch nicht angerufen?! Und man hätte sich auch nie und nimmer getraut, bei seinen Lehrern anzurufen. Das waren unantastbare Personen. Ja früher. Früher waren wir ja auch keine Hauptschüler und liefen in der Schule. Unsere Eltern wussten immer, wo wir sind und in der Schule haben wir uns auch immer abgemeldet.

Zwei Minuten später bekomme ich eine Nachricht: "Mrs. Johnson, können Sie mich bitte zurückrufen?" Ich überlege noch mal. Ein gut formulierter Satz, auch höflich. Was ist denn da los?? Eventuell rufe ich an, wenn ich wieder zu Hause bin.
Fünf Minuten später bekomme ich eine weitere Nachricht: "Hallo? Mrs. Johnson, können Sie mich anrufen und sagen, was wir bis morgen machen sollen? Also welche Hausuafgaben?" Super, Mirko, doch so gut aufgepasst in der Schule! Warum fällt dir am Sonntag vor Schulbeginn ein, dass du für den Montag nach den Ferien was machen sollst, warum weißt du nicht, was du machen sollst, warum kontaktierst du nicht deine Mitschüler oder guckst in deinem Hausaufgabenheft?? Wir haben doch sogar ein Blatt mit allen Aufgaben, die ihr machen sollt, ausgeteilt! Allerdings muss man den Jungen doch auch loben, dass er überhaupt an die Hausaufgaben denkt und sie auch machen möchte?!
Die Fassungslosigkeit über diesen Sonntagsanruf überwiegt jedoch und ich beschließe nicht zurückzurufen. So!
Damit war der Tag der Meldungen aber immer noch nicht rum. Um 22.43 Uhr bekomme ich wieder eine Nachricht. Diesmal von Isabel. "Mrs. Johnson, ich komme morgen später. Ich hab Arzttermin gemacht." Warum machst du Arzttermine während der Schulzeit und hast du ihn gerade eben gemacht oder warum musst so spät Bescheid geben?

Ich brauche ganz dringend ein Diensthandy. Irgendein billiges. Das bleibt dann am Wochenende und nach 20 Uhr aus. Dann gibt es eben kein Whatsapp mehr, sondern nur SMS und altbackene Anrufe. Bleibt natürlich die Gefahr, dass sie sich dann gar nicht mehr melden, auch nicht, wenn etwas wirklich Wichtiges ansteht. Denn wer schreibt schon heutzutage SMS?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen