Dienstag, 23. Oktober 2012

Die Würmer sind los!


"Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen, wenn er getreten wird."

Immanuel Kant

Heute stand ich vor der Klasse und dachte, das macht mir so keinen Spaß mehr, ich will so nicht arbeiten. Vor allem will ich nicht weitere 35 Jahre so arbeiten. Da ist nicht nur ein Wurm drin, sondern mindestens 150 Würmer, böser, ekliger Würmer. Da kam eine ganze Wurmfamilie mit Tanten, Onkeln, Omas, Opas und Cousins und hat sich in den Köpfen meiner Schüler verbarrikadiert! Sie wollen nicht, komme was wolle. Unterricht nicht möglich, nicht mal das Schreiben einer Arbeit kann in Ruhe erfolgen. Immer dieses Gequatsche und die Bitten, endlich mal ruhig zu sein, weil es Leute gibt, die sich doch konzentrieren wollen, werden ignoriert. Es wird diskutiert, gemeckert, nach Fehlern bei Lehrern gesucht. Natürlich machen wir alles falsch und die Schüler alles richtig. Also ist schon wieder so ein Belehrungsgespräch angesagt. Wie ich diese Gespräche hasse, bringen sowieso nichts. Da das Reden aber das einzige Mittel ist, reden wir eben wieder.
- "Mrs. Johnson, haben wir heute sechs Stunden?"
"Auf deinem Stundeplan sind es am Dienstag sieben, oder?"
- "Jaaaa...."
"Dann stell auch nicht solche Frage."
- "Aber Sie haben letzte Woche gesagt, dass wir am Dienstag sechs Stunden haben!"
"Das war eine Ausnahme und genauso habe ich euch das auch gesagt!"
- "Neeeeein, Sie sagten, jeden Dienstag!" Ich breche die Diskussion an dieser Stelle ab.
"Dann fangen wir mal mit den Referaten an. Ihr solltet ja bis heute fertig werden." Die eine Hälfte schaut in die Luft, die andere zu Boden. Ich hab's geahnt.
- "Mrs. Johnson, ich schwör, ich hab's gemacht, aber zu Hause vergessen."
- "Kann ich aus'm Kopf machen?"
"Nein! Ihr solltet doch auch ein Plakat erstellen!"
- "Aber Can darf, ja?"
"Nein, auch er darf nicht!"
- "Sie haben gar nicht gesagt, dass wir präsentieren müssen..."
"Natürlich."
- "Ich dachte wir können noch mal an die Rechner und ich hab's nicht kopiert..."
"Ich sagte, ihr sollt das, was ihr hier gemacht habt, euch selbst schicken!"
- "Hä? Wie? Und wenn ich keine E-Mail-Adresse habe?" Schön, für alles Ausreden und nie ist man selbst schuld.

"So Leute, ich hätte gerne gewusst, wie ihr euch das Leben in den nächsten Jahren vorstellt?"
- "MSA, Abi, Studieren, Haus undso für Parties... So ein Partyhaus, wissen Sie?"
"Superwünsche sind es und wovon willst du dir das Haus kaufen, Jannes?"
- "Na, arbeiten..."
"Dafür müsst ihr doch mal anfangen zu lernen, Leute! Der MSA fällt doch nicht vom Himmel..."
- "Walla Mrs. Johnson, das ist schon bisschen unlogisch, was Sie da sagen. Was hat denn lernen mit MSA zu tun? Weil..."
"Ist diese Frage ernst gemeint, Önder?"
- "Walla, ja! Wie Sie mich unterbrechen. Immer sagen Sie so, lass mich ausreden, lass mich ausreden und selba??"
- "Aller Junge, bist du vielleicht irgendwie behindert? Natürlich musst du lernen, wenn du guten Abschluss haben willst? Die haben schon Recht, wenn Sie und das sagen!" Danke!
- "Ey Nafisa, du Hässliche, hat irgendjemand gesagt, 'red'?" Nafisa lässt sich diesen Ton natürlich nicht gefallen. Mittlerweile reden alle durcheinander, aber ich versuche mich auf Önder und Nafisa zu konzentrieren, damit es nicht zum Schlimmeren kommt.
- "Halt die Fresse, du Spasst!"
- "Halt du doch die Fresse! Ich schwör, wie die mich aufregt!" Zählt hier auch, was mich so alles aufregt? Eher nicht...
- "Wie redest du mit mir? Halt's Maul!"
- "Halt du doch das Maul!"
"Leute, es reicht! Schaffen wir es heute noch, ein menschliches Gespräch zu führen??"
- "Ja, können wir, aber darf ich noch was sagen?"
"Nur, wenn es zum Thema passt."
- "Nein, aber ich muss. Diese Arbeitsblatt in Deutsch. Wie dumm kann man sein, so ein Arbeitsblatt zu machen? Der hat sich verschrieben." Ich gucke hin, da ist tatsächlich ein Druckfehler. Passiert.
- "Wer das Blatt gemacht hat, soll vom Hochhaus springen. Direkt mit dem Kopf auf Beton. Wie kann man so dumm sein??" Wie kann man so etwas aggressives und gewaltverherrlichendes von sich geben?? Ich denke immer wieder, mich kann nichts mehr aus der Fassung bringen. Aber es geht doch. Wahnsinn.
Hier schaltet sich Isabel ein. - "Önder was redest du? Ohne Sinn..."
- "Dein Leben ist ohne Sinn." Die ganze Klasse pfeift und hetzt weiterhin.
- "Uuuuhhh, hat er dich gefickt." Meine zarten Ohren...

"Zurück, zu eurem Leben und eurem Abschluss!"
- "Jaaa und Sie müssen gar nix mehr lernen? Wissen schon alles oda was??"
"Mirko, ich habe meinen Abschluss schon! Du noch nicht, soweit ich informiert bin..."
- "Können Sie uns nicht beim MSA vorsagen?" Oh nein bitte, was redet ihr heute alle??
- "Ey willst du echt so ein unehrliche MSA? Dann lieber gar keins!"
- "Wieso?? Man kann doch auch Zeugnis in der Ukraine kaufen oder so?!"

Spaß ist was anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen