Montag, 29. Oktober 2012

Minusgrade

-->
„Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“
Albert Schweitzer

Ist schon ungewohnt kalt morgens, kann man nichts sagen. - 4°C ist nicht witzig, aber was soll's? Aufstehen muss man ja trotzdem. Das schöne warme Bettchen verlassen. Und wenn man schon mal draußen ist, ist das alles auch nicht sooo schlimm. Hell ist es auch schon, wenn man rausgeht. Lässt sich überleben. Wenn das bloß alle so sehen würden...
Auf dem Flur begegne ich Tuncer und Walmir, noch vor der ersten Stunde. Beide gehen wortlos an mir vorbei.
"Jungs, Ihr dürft ruhig 'Guten Morgen sagen!"
- "Abooou Mrs. Johnson, wissen Sie wie kalt es ist?"
"Hä?"

Im Klassenraum angekommen, sehe ich Önder, wie er gegen die Heizung schlägt.
"Önder! Was ist denn mit dir los?"
- "Walla, ich schwör Eiswüste hier. Wieso spart Herr Hausmeister? Kaputte Menschen." Abdul pflichtet ihm bei.
- "Schlimm, wa?"
"Önder, warum sitzt du überhaupt neben der Heizung?"
- "Weil mir kalt ist! Wieso sonst?"
"Nach der Sitzordnung sitzt du zwei Tische weiter!" Önder bewegt sich nicht.
"Önder, würdest du bitte auf deinen Platz gehen?" Önder steht auf, schmeßt fast seinen Stuhl um, bewegt sich dennoch zu seinem Platz. Immerhin.
Die Stunde hat begonnen, die Kälte scheint vergessen zu sein. Mittlerweile ist es so kuschelig im Raum, dass ich mich nach der kalten Luft sehne. Wir sind mitten im Unterricht. Plötzlich schreit Önder.
- "Ohne Sinn! Was das mit Sitzplan? Ich will auch nicht vorm Lehrer sitzen und mich fragt keiner!"
Ich gucke ihn mit dem "Todesblick" an.
- "Was denn?? Ich soll mich doch beteiligen. Dann sagen Sie: 'Uhhhh, Önder hat 45 Minuten nix gesagt!' Schlechte mündliche Note und so. Gelitten, ich sage nie wieder was!"
Ich drehe mich zu Mrs. Smith. Eigentlich muss man das filmen und dann Eintritt verlangen.
"Mrs. Smith, wollen wir ihm für diese Aussage eine 1 für die mündliche Leistung der Stunde geben?" Mrs. Smith lächelt.
Mirko hat die ganze Zeit auf die Gelegenheit gewartet. Jetzt ist sie da.
- "Guck mal Önder, die reden, als wären wir gar nicht im Raum!"
"Willkommen in unserer Welt!"
- "Hä? Welche Welt?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen