Mittwoch, 31. Oktober 2012

Thema verfehlt

-->
"Wenn sich einer darüber beklagt, dass die Welt ihn verfehlt habe, so heißt das, dass er die Welt verfehlt hat."
Antoine de Saint-Exupéry

Mrs. Smith und ich spazieren voller freudiger Erwartungen in den Klassenraum. Heute ist ein großer Tag. Unsere Schüler müssen präsentieren, was sie im Praktikum gemacht haben. Önder steht bereits vor der Tafel.
- "Kann ich schon anfangen oder wollen Sie noch Ansage machen?"
"Wir würden euch gerne begrüßen und dann können wir anfangen."
- "Aber ich krieg doch Plus? Sie haben gesagt, ich krieg Plus. Bitte."
"Plus?"
- "Ja, weil ich doch zuerst mache und noch nie vor Klasse gespricht hab. Nicht mal Grundschule."
"Stimmt, so war das. Du hast noch nie vor einer Klasse gesprochen?!"
- "Mein ich doch." 

Wir begrüßen also alle und besprechen noch einmal, worauf es bei einem Vortrag ankommt.
Önder fängt also an... und hält ein wirklich gutes Referart. Mit Augenkontakt zu den Zuhörern und allem drum und dran. Echt gut.
"Önder, das war toll! Frei gesprochen, Zuhörer miteinbezogen und sehr interessant erzählt. Uns hat bloß die Gliederung gefehlt."
Önder schreitet auf uns zu und hält uns seine Zettelchen vor die Nase.
- "Aber ich hab doch hier alle Glieder!"
"Eine G.l.i.e.d.e.r.u.n.g, damit die Zuhörer wissen, wie es weiter geht und an welcher Stelle du dich momentan befindest."
- "Ohne Sinn, ich hab doch gesagt, worüber. Und nur deswegen krieg ich Note schlechter?"
"Nein, auch weil du keinerlei Anschauungsmaterial -wie besprochen- mitgebracht hast."
- "Aber ich wollt nicht so traurige Bilder mitbringen."
"Das haben wir auch besprochen. Es gibt auch nur Skizzen zu dem Thema. Wäre gut, wenn du solche mitgebracht hättest!"
- "Aber die Bilder sind übertrieben traurig. Was macht das für Sinn, wenn hier alle heulen?"
"Wir reden nicht von Fotos, sondern von einer Skizze, damit wir verstehen, wo sich was befindet.."

"So Nafisa, du bist jetzt dran."
- "Aber ich hab nix." Mrs. Smith und ich schauen uns fassunglos an. "Ähmmm... mehrere Wochen Zeit... ähhmm, alles besprochen?"
"Aha. Und warum nicht?"
- "Ich wusst doch nicht, was ich machen soll."
"Du bist ja auch zum letzten Beratungsgespräch nicht gekommen!" Ich spüre Nafisas Wut, ihr Gesicht wird rot.
- "Was kann ich dafür, wenn ich nicht Schule kommen kann??? Soll mein kleiner Bruda allein zu Hause sein oda was?"
"Wir hatten einen Termin vereinbart! Dann präsentiere doch wenigstens das, was wir vorher abgemacht haben. Irgendwas musst du doch haben."
- "Nein. Kein Bock." Mittlerweile redet die gesamte Klasse auf Nafisa ein. Eine schlechte Note, wäre doch besser als gar keine Note, jeder hat sich getraut, sogar Can...
Nafisa bleibt eisern, wir bleiben ohne Referat. Dann ist es ebenso.

Abduls Referat ist hervorragend. Er ist einer der ersten und prallt den ganzen übrigen Tag damit, dass er doch erst gestern angefangen und am Stück alles gemacht hat. Komisch, dass du mir bereits letzte Woche dein Plakat gezeigt hast... Abdul kommt mehrmals an den Lehrertisch und versucht in meine Notenliste reinzugucken.
- "Hab ich echt beste Note bekommen? Aber ich war doch schon der beste?!"
"Timm und Jannes waren auch sehr gut."
- "Aber ich war doch schon bisschen besser? Die haben doch große Minus bei der 1 und ich hab nur kleine, wa?"

"Antonio, jetzt du bist du dran."
- "Ich mach mieseste Referat. Ich hab mir so Mühe gegeben, ihr werdet gleich so neidisch sein." Antonio erzählt also von seinem Praktikum im Kindergarten. Das Plakat stimmt, über die Sprechweise kann man nicht meckern, nur am Thema ist er vorbeigeschlitten. Abgemacht wurde, dass er über eine Bastelaktivität mit den Kindern berichtet. Leider ist daraus Versteckenspielen geworden.
Nach dem Vortrag scheint Antonio zufrieden zu sein. Wir nicht wirklich. Ein anderes Thema war abgemacht. Punkt.
"Wie kommst du denn jetzt auf Verstecken?"
- "Ich dachte egal, is doch auch mit Kindern!"
"Du kannst doch nicht einfach das Thema ändern. Du solltest ein Bastelprojekt mit den Kindern entwickeln und dieses nach der Durchführung auswerten."
- "Übertreiben Sie doch! Hauptsache ich hab doch Plakat und guten Vortrag gemacht?!"
"Ja, es war ja auch gut. Aber du hast eindeutig das Thema verfehlt. Das ist in jeder Prüfung ein Grund durchzufallen!"
- "Was durchfallen? Aber mein Plakat war doch Bombe?"
"Jaaa, du musst dich doch an die Abmachung halten! Ich kann doch nicht irgendetwas prüfen, was nicht zum Thema gehört!" Die Klasse muss natürlich Antonio unterstützen. Wir hören uns an, wie unfair und dass wir "ohne Sinn" sind. Wir beenden die Diskussion, Thema verfehlt ist Thema verfehlt.

"Mandy, du bist jetzt dran."
- "Ich hab falsch."
"Wieso denn falsch?"
- "Mach doch. Du kriegst bestimmt bessere Note, als Antonio, auch wenn du kein Plakat hast. Hauptsache Thema nicht verfehlt."
"Danke Önder, aber nach deiner Meinung haben wir nun wirklich nicht gefragt." Antonio schmollt immer noch vor sich hin. Ist halt so.
- "Ja, aber gucken Sie. Efkan hat nur abgelesen und hat dieselbe Note wie Antonio bekommen. Voll der Scheißvortrag gewesen." Efkan kocht, ich kann es sehen.
"Dafür war seine Powerpoint Präsentation erste Klasse und er hat zu dem vereinbarten Thema referiert!"
- "Jaaa, aber alles abgelesen!!"
"Ok Leute, reicht jetzt. In der Abschlussprüfung besteht ihr auch nicht, wenn ihr das Thema verfehlt. Ist hart, ist aber so. Mandy, willst du oder nicht??"
- "Später vielleicht."
"Nix später. Jetzt oder gar nicht?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen