Freitag, 16. November 2012

Penetrant und nervtötend

-->
„Ich würde alles Leben auf diesem Planeten vernichten, nur um nie wieder bruchrechnen zu müssen.“
Bart Simpson

Riesenstimmung haben wir da gerade. Die Kein-Bock-auf-gar-nichts-Stimmung.
Es gibt eine Aufgabe. In zwanzig Minuten muss jeder die Aufgabe erledigt haben. Leider kann man in den zwanzig Minuten auch eine Menge anderes Zeugs machen. Malen, spielen, sich unterhalten oder einfach nur die Lehrerin nerven. Oder auch die anderen Schüler, die vielleicht gerade in diesem Moment lernen wollen. Kommt auch vor.
- "Mrs. Johnson, ich hab so gedenkt..."
"Tatsächlich?"
- "Letztes Jahr hatten Sie auch so in diese Zeit Geburtstag? So November."
"Nein, letztes Jahr hatte ich im Dezember Geburtstag."
- "Hä? Habe ich doch nicht richtig überlegt?"
"Doch doch... Könntest du mir bloß  einen Gefallen tun und über Ethik nachdenken?" Ich lasse ihn mit Ethik allein.

Timm sitzt da und guckt in die Luft. Seinen Kopf stützt er mit seinem Arm und schaut unfassbar gelangweilt. Nicht mal einen Stift hat er ausgepackt. Alle möglichen Ordner und Bücher liegen über den ganzen Tisch verteilt.
"Timm?"
- "Was?"
"Machst du vielleicht auch mal was?"
- "Was?"
"Die musst die Fragen beantworten."
- "Gar nichts muss ich."
"Setz dich bitte ordentlich hin!"
- "Nee..."
"Timm! Jetzt!"
- "Wie sie übertreibt..." Ich entferne mich von Timm und gucke noch ein mal über die Schulter zurück. Er zerknüllt das aktuelle Arbeitsblatt und wirft es Richtung Mülleimer. Er trifft nicht.
"Du darfst aufstehen und das Blatt aufheben!"
- "Darf ich, ja?"
"Ja."
- "Nö." Ich setze den berühmten 'Todesblick' auf und hoffe, dass Timm aufsteht. Ich habe nämlich überhaupt keinen Nerv, mich jetzt mit ihm auseinanderzusetzen. Timm bleibt sitzen.
"Timm?"
- "Was wollen Sie denn?" Er nimmt einen Stift in die Hand. "Ich arbeite hier. Zuerst wollen Sie, dass wir arbeiten und jetzt darf ich nicht, oder was?" Wie bist du denn jetzt drauf?
"Sofort!"
- "Boaaah, ich dacht', ich wär' zu Hause. Schuldigung." Endlich steht er auf. Jetzt springen aber viele andere auf den Zug. Mirko zum Beispiel.
- "Aller Mrs. Johnson, was soll denn das bringen, dass ich das jetzt mache?" Auch hier weiß Timm eine Antwort.
- "Damit sie uns quälen können, Bruda." Genau das war meine Absicht, als ich mir die Fragen überlegt habe!
- "Und da sind so Fragen über den Betrieb, wo ich war. Ich darf die Fragen nicht beantworten. Weil ich darf doch keine Werbung für mein Betrieb machen." Natürlich kein Betrieb möchte, dass man Werbung für ihn macht. Die Kundschaft fällt vom Himmel. Superausrede.

Plötzlich kommt Mandy zu mir.
- "Uuuhhh, Mrs. Johnson. Stöckelschuhe unso? Elegant heute? Woher haben Sie? Ich will auch."

Nervtötend und penetrant eben. Man muss die Dinge beim Namen nennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen