Mittwoch, 14. November 2012

Saures oder gleich Schläge?


"Gewalt ist die Waffe des Schwachen."
Mahatma Gandhi

In der Pause begegne ich Fatih und Dejan.
- "Mrs. Johnson. Kann ich Sie was erzählen?"
"Klar. Was gibt's?"
- "Ich lauf gestern so bei mir vor die Tür. Und da sind diese Spasstenkinder in ihren hässlichen Kostümen. Sind die vielleicht irgendwie behindert? Halloween war doch schon, oder?"
"Wäre nett, wenn wir uns in einer zivilisierten Sprache unterhalten würden."
- "Hmmm..."
"Vielleicht gab es eine Nachfeier im Kindergarten oder sie wollten weiterfeiern? Aber ja, Halloween war schon."
- "Boah, wie die nerven."
"Bei mir haben vor zwei Wochen auch Kinder den ganzen Tag über geklingelt und wollten Gedichte aufsagen. Total niedlich. Nur hatte ich leider keine Süßigkeiten."
Bisher war Fatih leise, jetzt sagt auch er auch etwas zum Thema. Ich wünschte, er hätte es gelassen.
- "Walla, ich schwöre, diese Missgeburtenkinder. Ey, wenn die bei mir geklingelt hätten, ich hätte den direkt ein Box gegeben. Direkt in die Fresse. Walla!"
Ich bin sprachlos. Immer wieder eigentlich. Da ist so viel Aggressionspotential, das durch die Schule läuft... Bei dem Gedanken wird mir übel.

Überfälle in den öffentlichen Verkehrsmitteln, Alexanderplatz, Alltag in deutschen Schulen. Wann genau fangen wir an, etwas präventiv zu unternehmen??? Antiaggressionstrainings für alle. Und zwar, bevor etwas passiert. Sonst spart man sich - im wahrsten Sinne des Wortes - irgendwann tot. Bitte. Danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen