Donnerstag, 19. September 2013

"Dumme Bücher! Besser?"

"Schockt eure Eltern - kauft Bücher!"
Unbekannt

Unser neues Baby ist da. Ich komme rein in die Klasse und erblicke es sofort. Ist auch schwer, das Ding zu übersehen. Das neue, saubere, glänzende Smartboard hängt auf der Wand. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Ich liebe die neue Technik. Filme, Fotos, Diagramme, viele-interaktive-Dinge-die-die-Welt-nicht-braucht. Die Welt nicht, aber ich. Unterricht ist einfach angenehmer mit dem Ding und moderner und vielfältiger. OH-Projektor, wie ging das nochmal?

Meine Freude verfliegt schlagartig, als Can in die Klasse kommt, Anlauf nimmt, zur Tafel sprintet und seine Hand auf die weiße Oberfläche klatscht.
"Is touchscreen??"
"Caaaan, fass das Ding nicht an! Es ist megateuer!"
"Wie viel? Eine Million?"
"Das spielt überhaupt keine Rolle, wie viel. Fakt ist, die Tafel soll laaaange leben und Fakt ist, dass du die Reparaturkosten sicher nicht zahlen willst und wahrscheinlich auch nicht kannst?"
"Woher wissen Sie? Gangsta?"

Plötzlich stehen alle am neuen, gänzenden Smartboard. Zum Glück möchte es nicht jeder anfasen. Wahrscheinlich war meine Warnung an Can doch deutlich. Dafür stellt Timm die nächste Frage, die mich leicht verunsichert.
"Ey, Frau Feynberg, glauben Sie, ich kann das Ding so nehmen und wegtragen?" 
Was soll ich darauf bloß antworten. Zum Glück hilft Önder: "Cüüs, Junge, hast du Herkules gefrühstückt? Denkt der, der wär Rocky!"
"Ich bin stark, willst du sehen?" 
Ich muss mich dringend einmischen: "Ich möchte sehen, dass ihr alle euch zu euren Plätzen bewegt und die Unterrichtsmaterialien rausnehmt."
"Gucken wir kein Film? Wieso geben die sonst so viel Geld für dieses Technikding aus, wenn wir eh mit diesen Scheißbüchern arbeiten müssen?!"
"Weil du auch lesen können musst. Und schreiben. Und nett sein auch noch."
"Hä?"
"Vergiss es! Und weil wir gerade beim konstruktivem Diskutieren sind: Scheißbücher ist nicht sachlich."
"Aller, sachlich... sachlich.. was sachlich? Bei uns gibt's nicht sachlich! Schelle und fertig! Dumme Bücher. Besser?" Ich rolle mit den Augen. Aufpassen im Unterricht wird eindeutig überbewertet!
Nafisa schlägt das Buch auf und fängt an zu lesen. Dieser Zustand dauert nicht allzu lange an. "Aaaaller, welche Misgeburt hat sich diesen Hurenfragen ausgedacht? Woher soll ich denn das wissen, was die von mir wissen wollen? Haben die Langeweile? Ich schwöre... was für Text die erfinden. Dieser Scheißtext, ich fick dem seine Mutter..."
"Ey, Mädchen, deine Sätze sind so ohne Sinn. Denk doch ma nach, Mädchen!" Ich muss Serkan zustimmen, viel Sinn ergibt das nicht, was Nafisa gesagt hat. Aber mir glaubt ja keiner.

Ich verbirnge also die Stunde damit, zu erklären, warum wir diesen Text lesen müssen und keinen Film gucken können. Bis es endlich klingelt. Gerade in diesem Moment ist Önder in den Text vertieft. Er guckt zum Lautsprecher und schreit: "Nerv ma' nich'!" Zum Glück bin nicht nur ich der Übeltäter.

1 Kommentar: