Freitag, 25. Oktober 2013

Geht's auch ohne Schock?

"Erst muß es zum totalen Offenbarungseid und zum Schock kommen. Erst dann kann man erfolgreich mit einen neuen Aufbau beginnen."

Franz Josef Strauß 

"Frau Feynberg, ich schwör, gleich erwartet Sie so ein krasser Schock! Sind Sie bereit?" Önder begrüßt mich bereits an der Tür und weiß anscheinend etwas, was ich noch nicht weiß.
"Geht's auch ohne Schock?"
"Nein, Frau Feynberg, ist schon zu spät. Übertrieben zu spät. Sind Sie bereit?"
"Önder, kannst du bitte aufhören, mich verrückt zu machen??"
"Ja.. aber nein.. aber sind Sie bereit?!"

"Önder! Sprich endlich! Was ist passiert?"
"Die Hälfte der Klasse hat diesen behinderten Zettel für MSA vergessen."
Oh nein, bitte nicht... Ich fange an, leise zu zählen, wie oft ich gestern an das Schreiben erinnert habe und wie oft ich sagte, es sei wichtig. Bringt ja alles nichts. Es ist wie es ist.

"Aaaller Frau Feynberg, gucken Sie ma nicht so wie Tannenbaum im Winter. Ähmm, nicht Tannenbaum, der ist ja nicht nackt. Also im Winter nicht. Also, ich meine so normale Baum. Ohne Blätter. Sie wissen schon, also gucken Sie nicht so wie ein nackter Baum im Winter. Sie wissen schon."
Ich schweige. Mein Tag ist eigentlich schon gelaufen. Und er hat noch nicht mal richtig angefangen.

"Ich hab Ihre Stimmung zerstört... Soll ich Unterricht machen? Diese verrosteten Kinder, können die sich das nicht merken? Wie behindert die sind. Ich sag Ihnen, die können die Prüfung vergessen, diese Missgeburten, sollen sterben gehen!"

Mittlerweile sind wir in der Klasse angekommen. Hier tobt das Leben. Keine Prüfung in Sicht. Önder redet weiter. Dicht an meinem Kopf fliegt eine Papierkugel vorbei. Eine richtig große.
"Miiiirko!!"
"Was?"
"Kannst du bitte aufstehen, wenn du etwas wegschmeißen möchtest? Das ist hier kein Basketballfeld, sondern ein Klassenraum!"
"Ja und? Aber wenn ich doch Ordnungsdienst habe, dann kann ich doch schmutzig machen. Is doch egal. Ich mach Dreck, ich mach weg. Uuuuhhh, haben Sie gehört? Rapper undso? Was geht?"
"Mirko, fürs Rappen gibt es keinen Abschluss!"
Plötzlich wird Mirko still. Und seine Augen riesig. "Aaaaler, Scheißendreck! Dieses Hurenblatt, ich hab dem zu Hause!"
"Herzlichen Glückwunsch, du hast keinen Abschluss gewonnen!"
"Aaaler, machen Sie ma keine Scherze, is mein Abschluss."
"Eben!! Dein Abschluss! Nicht meiner! Und es ist mir ein Rätsel, wie man so ein wichtiges Blatt an dem letzten Tag überhaupt vergessen kann! Ein RÄTSEL!"
Es hat noch nicht mal zur Stunde geklingelt. Die Tür geht auf. Nafisa rennt rein.
"Tut mir voll leid, Frau Feynberg. Ich dachte, wir haben Raum 105 und dann waren Sie da nicht und dann bin ich Sekretariat und dann bin ich Lehrerzimmer. Und ich hatte voll Panik. Aber ich bin so gut, dann dachte ich, Sie sind bestimmt Klassenraum."
"Ist ja auch so überraschend, dass wir im Klassenraum sind. Außerdem habe ich doch nichts gesagt."
"Ah so... hat noch gar nicht geklingelt? Ich Opfer. Zum Glück schimpfen Sie nicht!"
"Hast du den Zettel für den MSA mit?"
"Cüüüs, nur heute oda?"
"Genau. Nur noch heute."
"Vergessen. Hab meine Mutter gar nicht gesehen. Was kann ich dafür, wenn die so spät kommt. Glaub, die hatte Spätschicht. Ich kann die doch nicht wecken, wenn die schläft."
"Nafisa! Du hattest mehrere Wochen Zeit!" Ich werde lauter, das darf doch nicht wahr sein..
"Mehrere Wochen.. Haben Sie gar nicht gesagt!"
"Stimmt, wir haben noch nie, kein einziges Mal über den MSA gesprochen!!"
"Ich gehe jetzt aber nicht nach Hause, Zettel holen. Is mieskalt draußen!"
"Schön, dass du dir anscheinend mehr Sorgen über das Wetter, als über deinen Abschluss machst!"
"Übetreiberin, aaaller!" sagt Nafisa ganz leise und läuft zu ihrem Platz. 
Prüfungen werden überbewertet. Die fallen einfach vom Himmel...

"Welches Thema hatten Sie in der Präsentationsprüfung?"
"Als ich Abi gemacht habe, gab's noch keine Präsentationsprüfung. Ich hatte nur eine einfach mündliche Prüfung und wurde abgefragt."
"Wann haben Sie denn Abi gemacht?? Steinzeit??"

"Nein, aber das spielt jetzt auch gar keine Rolle. Ich muss überlegen, was wir mit denen machen, die das Blatt vergessen haben. Ihr könnt schon mal Deutsch auspacken."
"Deutsch? Haben wir Deutsch?"

"Was steht denn auf deinem Stundenplan?"
"Deutsch.. Ah so, Deutsch.. Sagen Sie es doch gleich!"

"Könnt ihr bitte aufwachen und nicht verträumt durch die Schule laufen?? Ihr macht es für euch, nicht für mich! Ich habe meinen Abschluss schon!"
"Uuuh, läuft bei Ihnen Frau Feynberg!"

1 Kommentar: