Donnerstag, 24. Oktober 2013

Thema, wa?

"Längst ist die Jägerprüfung anspruchsvoller als das Abitur."
Michael Marie Jung

Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss heißt nicht nur Vokabeln lernen, sondern auch Termine einhalten und sich organisieren. Eigentlich müssen das die Schüler machen. Im Endeffekt mache ich das.
"Hallo, ihr Lieben. Was ist morgen für ein Tag?"
"Wochenende? Freitag? Ferien? Weniger Schule?"
"Genau, Freitag. Was müsst ihr morgen abgeben?"
Ratlose Gesichter.
"Denkt an den MSA..."
Ratlose Gesichter.
"Leeeeute!! Aufwaaachen! Die Präsentationsprüfung?!"
"Ah stimmt," antwortet Abdul. "Thema, wa?"
"Ja, morgen müsst ihr diesen Zettel abgeben." Ich halte das Formular hoch. "Hier muss stehen welches Thema ihr behandeln wollt, mit wem und von welchem Prüfer ihr euch prüfen lässt! Ihr bekommt dieses Blatt nur einmal. Passt gut darauf auf. Nicht knicken, nicht wegschmeißen, nicht als Schmierpapier benutzen!"
"Jaaa. Als ob das Platinpapier wäre. Platin ist doch das teuerste auf der Welt, was es gibt?"
"Auch wenn es nur Papier ist, ihr müsst das Ding in 24 Stunden abgeben."
"Hä? Bis morgen?? Haben Sie gaaaar nicht gesagt!"
"Doch, Nafisa, habe ich. Ungefähr 30 Mal. Und das ganze seit August. Morgen ist die Abgabe des Themas."
"Können wir nicht Montag machen?"
"Nein. Das ist eine Prüfung. Es gibt Fristen. Die müssen eingehalten werden."
"Scheiße. Können wir nicht erstmal Sitzkreis machen und erzählen wie unsere Ferien waren?"
"Timm! Die Ferien sind schon länger vorbei. Der Ernst des Lebens ist da, die Prüfung nämlich."
"Ah so.."

"So Leute, wer macht mit wem? Es ist eine Gruppenprüfung, ihr müsst mindestens zu dritt sein."
"Kann ich auch zu viert machen?"
"Mindestens drei, es sind also auch vier möglich."
"Warum nicht zu weit? Oder alleine? Ich will alleine oder zu zweit!"
"Weil es eine Gruppenprüfung ist. Alleine ist man keine Gruppe. Und zu zweit ist man ein Pärchen!"
"Iiiiihhhhhh, Sex und so?"
"Nein! Nur eine Prüfung!"

Wir verbringen eine Schulstunde mit der Gruppeneinteilung. Ein ganze Stunde. Mandy möchte nicht das einzige Mädchen in der Gruppe sein. Can möchte was über Kindersoldaten machen, die anderen Gruppenmitglieder interessieren sich aber für den Regenwald. Also müssen die Gruppen noch einmal gemischt werden. Abdul möchte gar keine Gruppe haben, weil er auch alleine alle Fragen beantworten kann. Antonio und Mirko wollen gar keine Prüfung machen, aber den MSA. Also muss man ihnen zuerst erklären, dass es den MSA ohne der Präsentationsprüfung nicht gibt. Nachdem sie es verstanden haben, brauchen sie ein drittes Gruppenmitglied. Es ist aber keiner mehr frei, also muss einer aus der Vierergruppe weg und zu den beiden gehen. Anstrengender, als in der 7. Stunde an einem Freitag, Ethik zu machen.

Nun haben wir die Gruppen. Jetzt brauchen wir Themen. Prüfungsfähige Themen.
Isabel möchte was in Bio machen. Vor 5 Minuten war es noch Kunst. "Ich will Dinosaurier machen. Ist doch Bio. Oder Erdkunde? Oder nein, ich will über Politik machen. Oder so."
"Ihr hattet viel Zeit, euch ein Thema zu überlegen. Politik oder so ist etwas ungenau. Finanzpolitik, Bildungspolitik, Gesundheitspolitik? Politik in Deutschland, in der Türkei, in Spanien?"
"Cüüs, wie Sie übertreiben! Aber Deutschland wird bist 2014 alle Schulden abgeben, wa?"
"Isabel, bleib bei der Sache! Mit welchem Thema möchtest du dich beschäftigen?"
"Jaaa, schlagen Sie mir doch mal vor! Ist doch ihr Job!"
"Nein, das ist nicht mein Job. Es ist dein Thema, du musst dich bis April mit dem Thema beschäftigen, es muss dich interessierten und es ist deine Prüfung!"
"Ah so.. na dann.. Kann ich noch bis morgen überlegen?"
"Neeeeein, wir brauchen h-e-u-t-e ein Thema! H-E-U-T-E!"
"Wie soll ich das heute schaffen???" Wir brauchen weitere drei Stunden, um alle Themen auszuformulieren. Ich habe das Gefühl, dass es meine Themen sind. Und meine Prüfungen. Danach bin ich fix und fertig. Ich will schlafen. Am liebsten bis zum Frühling. Winterschlaf.
"So Leute, jetzt haben wir es. Vergesst bitte die Unterschrift von euren Eltern nicht, die müssen den Zettel heute Nachmittag unterschreiben und ihr müsst ihn morgen abgeben. M-O-R-G-E-N!! Nicht vergessen! Ganz wichtig!"

Beim Rausgehen sehe ich den ausgefüllten Zettel von Mandy. Lehrer, Thema, Gruppe. Mandy ist längst weg. Das wird nichts mehr mit der Unterschrift der Eltern bis morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen