Dienstag, 11. Februar 2014

Haben Frauen überhaupt Rechte?

"Wir wollen lieber fliegen als kriechen."
Louise Otto-Peters (Frauenrechtlerin) 

"Frau Feynberg, wollen Sie Kinder?"
"Ja. Und du, Önder?"
"Ich will auch. Aber irgendwie hab ich mies Angst, dass die so werden wie wir. So nervig. Wallah, ich schwör, ich würd den so eine Schelle geben. Soll der ma einmal nicht seine Hausaufgaben machen."
"Wieso er? Vielleicht bekommst du ja nur Mädchen?"
"Was, nur Mädchen? Normal, bekomme ich Jungs. Als erstes auf jeden Jungen. Aber ich schwör, ich hoffe, ihre Kinder werden so brav. Stell dir vor Abdul, so Kinder wie unsere Klasse, ich würd mich erhängen!"
"Frau Feynberg, nennen Sie ma Ihren Sohn Abdul! Übetrieben schöner Name." sagt Abdul zufrieden. Auf einmal weiten sich seine Augen ins Unermessliche.
"Warten Sie Frau Feynberg. Sie haben doch letztens geheiratet! Vielleicht sind Sie schon schwanger? Nein, Frau Feynberg, nein. Sie können noch nicht schwanger werden. Ich muss noch mein Abschluss machen. Bitte, noch nicht. Sie müssen mich noch unterrichten. Ich kann ohne Sie nicht."
"Abdul! Welch nette Worte aus deinem Mund! Das ist ja ein echtes Kompliment für mich!"
Abdul wird rot.
"Jaaa, übertreiben Sie jetzt ma nicht. Als ob ich in Sie verliebt wär!"
Zum Glück schaltet sich Önder ein. Abdul wird das alles langsam zu peinlich.
"Aller, Abdul... Wenn Sie Ihren Sohn Abdul nennen, Frau Feynberg, dann können Sie ihm gleich Kanakenschwein nennen. Ja gut, ich geb zu, ich bin vielleicht auch Kanake. Aber Abdul geht gaaar nicht."
"Und ich soll auch nur Jungen bekommen oder was? Ein kleines Geheimnis: auch Mädchen erblicken manchmal das Licht der Welt. Aber sag's nicht weiter."
"Ich weiß doch. Denken Sie, ich wär dumm?"
"Keineswegs."
"Aber was Mädchen? Mädchen. Haben Frauen überhaupt Rechte?"
Ich setze meinen bösesten Blick auf. Und auch die Mädchen in der Klasse schauen zum ersten Mal in dieser Stunde hoch.
"Aaaaler Spaaaaß. Nur Spaaß, Frau Feynberg! Ich liebe Frauen!"
"Cus, Önder, was du wieder für ein Scheiß labberst!" Mirko gähnt und reckt sich. "Ich hab viel wichtigere Frage, Frau Feynberg. Wie viel Stunden haben wir heute?"
"Du hast einen Stundenplan, guck drauf!" Mirko guckt sich genau den Stundenplan an. So als würde er ihn zum ersten Mal sehen.
"Oookkk... und wie vielte Stunde ist jetzt?"
Ich schweige. Das wird mir zu doof.
"Wann ist Pause?"
"Mirko, Pause ist wenn Pause ist. Und Schluss hast du, wenn du Schluss hast. Noch Fragen?"
"Ja. Wie vielte Stunde ist das?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen